Mit der Liebe zur Literatur fing alles an…

In Marburg und in meiner Heimatstadt Hamburg habe ich Kulturwissenschaften, Neuere deutsche Literatur, Medienwissenschaften und Psychologie studiert und 2005 mit Magister artium abgeschlossen. Im Studium eröffnete ich 2002 mit Freunden ein Literaturcafé in Hamburg Eimsbüttel und bin dankbar, ein paar Jahre lang wunderbaren Gästen eine schöne Atmosphäre zum Genießen, Lesen, Denken und für anregende Gespräche geschaffen zu haben. Bis zur Geburt meines Sohnes 2012 habe ich als selbstständige Literarische Agentin für Kinder- und Jugendliteratur als „Kulturbüro Tamara Steg“ gearbeitet und begleitete spannende Autor:innen.
Das war mein erstes Leben.

Tamara 2003 im Literaturcafé Mathilde.

Begonnen hat es mit der systemischen Beziehungswerkstatt. Foto: 2016 nach bestandener Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie.

In der eigenen Praxis in der Bogenstraße 2018 – 2021. In diesem Raum entstand das Foto 2003 ganz oben. Manchmal kehrt man noch einmal an alte Orte zurück…

Krisen führen uns zu dem, was uns ausmacht.

Unser Familiengefüge wurde durch zwei familiäre Schicksalsschläge gewaltig erschüttert und wir mussten schmerzhaft lernen, dass das Leben noch anderen Gesetzmäßigkeiten jenseits unserer Vorstellungen und Pläne folgt. Für einen preußischen Kontrollfreak wie mich war das ein harter und steiniger Lernweg. Ich begann mich dafür zu interessieren, wie unterschiedlich Menschen mit Stressfaktoren umgehen und was Menschen dabei hilft, unangenehme Gefühle und Herausforderungen anzunehmen. Meine eigenen Erfahrungen, wieder psychisch stabil und gesund zu werden, Akzeptanz und Annahme gegenüber unangenehmen Gefühlen und Situationen zu üben sowie den Mut aufzubringen, neue Wege zu gehen und Veränderungen zu wagen, sind heute mit einem umfangreichen theoretischen Fundament von therapeutischen Aus- und Weiterbildungen und Methoden ineinander geflochten.

Die Basis meiner Arbeit sind Wertschätzung, Empathie, Humor und ein humanistisches Menschenbild.

Am Hamburger Institut für Systemische Lösungen (HISL) absolvierte ich eine vierjährige systemische Therapieausbildung. 2016 habe ich die Zulassung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie der Stadt Hamburg erhalten. Ich bin systemisch psychologische Beraterin und Coach, zertifizierte Mediatorin, systemische Familientherapeutin, Massage- und Wellnesstherapeutin sowie Trainerin für Stressbewältigung und Förderung von seelischer Widerstandskraft. Die Stärkung und Stabilisierung der psychischen Gesundheit liegt mir besonders am Herzen. Ich begleite traumasensibel und arbeite mit einem Methodenmix aus der Systemischen Therapie, Verhaltenstherapie, den Neurowissenschaften, der Biologie sowie Körperpsychotherapie. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Klient:innen mit so unterschiedlichen Bedürfnissen und Problematiken zu mir kommen, dass nicht nur eine therapeutische Richtung hilfreich und „richtig“ ist.

Meine Klient:innen sind die Experten für ihr Leben – nicht ich. Und sie geben das Tempo vor.

Mit den Methoden aus der Systemischen Therapie und dem klassischen Coaching lassen sich einschränkende Glaubenssätze und Einstellungen aufdecken, die unsere Lebenswege und Entscheidungen blockieren. Durch die Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen ist es möglich, Gefühle besser zu verstehen und wertzuschätzen, „Systemischen Ballast“ abzuwerfen, die Kommunikation und Beziehungsfähigkeit zu verbessern und fokussierter Entscheidungen zu treffen. In meiner Arbeit geht es nicht darum, etwas „wegzumachen“. Auflösung und Erleichterung geschieht durch Annahme und Integration.

Ich gehe davon aus, dass Du bereits alle Fähigkeiten und stärkenden Ressourcen in Dir trägst, die Du für die Lösung Deines Problems benötigst.

Neben Einzel- und Paarsitzungen im Bereich Beratung, Coaching und Psychotherapie gebe ich Workshops und Kurse (Link zu den Seiten) zu Stress- und Angstbewältigungsthemen. Diese finden live in meiner Praxis oder online via Zoom statt.

Menschen auf dem Weg zu Akzeptanz und innerem Frieden zu begleiten, sie zu ermutigen, trotz allem ihren eigenen Lebensweg zu finden und ein Leben in Fülle und Lebendigkeit zu führen sowie meinen Dienst am Menschen zu leisten, sind das Warum meiner Arbeit. Das ist nicht immer leicht, aber in jedem Falle sinnstiftend. Manchmal braucht es einfach ein Gegenüber, um wieder in die Spur zu kommen.

Meine Arbeit für Träger und Vereine

Neben meiner eigenen Praxis berate ich für freie Träger Eltern mit chronisch kranken, behinderten oder von Behinderung bedrohten Kindern sowie Kitapersonal zum Thema Umgang mit Erkrankung und Behinderung. Als Trauerbegleiterin leite ich bei den Verwaisten Eltern und Geschwistern Hamburg e.V. Frühtod-Gruppen. Bei CORESZON (Community Resilience Network) bin ich Teil des Trainernetzwerks. Für den Selbsthilfeverein NierenKids Hamburg e.V. habe ich seit 2018 die ehrenamtliche Koordination übernommen. Ich bin Mitglied im Verband Freier Psychologischer Berater und Psychotherapeuten. Mit meinem Sohn, meinem Mann und unserem Labrador Fiedi lebe ich liebend gern in Hamburg.

Gratis Kennenlern-Gespräch buchen
Auf einen Blick

Meine Aus- und Fortbildungen

Gratis Guide

Sichere dir jetzt den Gratis Mini-Guide mit wertvollen Tipps, wie du in stressigen Zeiten ruhiger und gelassener wirst.