Mit der Liebe zur Literatur fing alles an …

In Marburg und in meiner Heimatstadt Hamburg habe ich Kulturwissenschaften, Neuere deutsche Literatur, Medienwissenschaften und Psychologie studiert und 2005 mit Magister artium abgeschlossen. Im Studium eröffnete ich 2002 mit Freunden ein Literaturcafé in Hamburg Eimsbüttel und bin dankbar, ein paar Jahre lang wunderbaren Gästen eine schöne Atmosphäre zum Genießen, Lesen, Denken und für anregende Gespräche geschaffen zu haben. Bis zur Geburt meines Sohnes 2012 habe ich als selbstständige Literarische Agentin für Kinder- und Jugendliteratur als „Kulturbüro Tamara Steg“ gearbeitet und begleitete spannende Autor:innen. Das war mein erstes Leben.

Krisen führen uns zu dem, was uns ausmacht.

Unser Familiengefüge wurde durch zwei familiäre Schicksalsschläge gewaltig erschüttert und wir mussten schmerzhaft lernen, dass das Leben noch anderen Gesetzmäßigkeiten jenseits unserer Vorstellungen und Pläne folgt. Für einen preußischen Kontrollfreak wie mich war das ein harter und steiniger Lernweg. Ich begann mich dafür zu interessieren, wie unterschiedlich Menschen mit Stressfaktoren umgehen und was Menschen dabei hilft, unangenehme Gefühle und Herausforderungen anzunehmen. Meine eigenen Erfahrungen, wieder psychisch stabil und gesund zu werden, Akzeptanz und Annahme gegenüber unangenehmen Gefühlen und Situationen zu üben sowie den Mut aufzubringen, neue Wege zu gehen und Veränderungen zu wagen, sind heute mit einem umfangreichen theoretischen Fundament von therapeutischen Aus- und Weiterbildungen und Methoden ineinander geflochten.

You are enough.

Veränderung ist ein Prozess. Was ich geschafft habe, kannst du auch.

Eine wertschätzende Haltung, Empathie, Humor sowie ein humanistisches Menschenbild sind die Grundpfeiler meiner Arbeit.

Am Hamburger Institut für Systemische Lösungen (HISL) absolvierte ich eine vierjährige systemische Therapieausbildung. 2016 habe ich die Zulassung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie der Stadt Hamburg erhalten. Ich bin systemisch psychologische Beraterin und Coach, zertifizierte Mediatorin, systemische Familientherapeutin, Massage- und Wellnesstherapeutin sowie Trainerin für Stressbewältigung und Förderung von seelischer Widerstandskraft. Die Stärkung und Stabilisierung der psychischen Gesundheit liegt mir besonders am Herzen. Ich begleite traumasensibel und arbeite mit einem Methodenmix aus der Systemischen Therapie, Verhaltenstherapie, den Neurowissenschaften, der Biologie sowie Körperpsychotherapie. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Klient:innen mit so unterschiedlichen Bedürfnissen und Problematiken zu mir kommen, dass nicht nur eine therapeutische Methode oder DIE eine Coaching-Intervention hilfreich und „richtig“ ist.

Praxishund Fiedi

Wenn meine Klient:innen es wünschen, ist er dabei.

Ich kenne wirksame und effektive Methoden und Techniken – aber du bist die Expertin: für dich, dein Leben, deine Familie.

Seit 2022 begleitet mich unser Hund Fiedi in der Praxis. Er ist ein Labrador und bringt schon von Natur aus viel Ruhe und Freundlichkeit Menschen und Hunde-Freunden gegenüber mit. Wenn meine Klient:innen es wünschen, ist er bei den Gesprächen und Gruppen dabei. Neulich fiel es einer Klientin schwer, von einer belastenden Situation zu erzählen. Sie war den Tränen nahe und konnte gar nicht sprechen. Sie fragte, ob sie sich zu Fiedi auf den Boden setzen könne und da gelang es ihr, während sie Fiedi streichelte, von ihren Gefühlen und Gedanken zu erzählen. Eine andere Klientin konnte erst weinen und loslassen, als sie Fiedi streichelte. Wissenschaftliche Studien haben ebenso bewiesen, dass Hunde eine beruhigende Wirkung auf Menschen haben – es sei denn, sie haben Angst vor Hunden. Wer von Angst vor Hunden betroffen ist, der sei unbesorgt: Fiedi ist nur dabei, wenn meine Klient:innen einverstanden sind und keine Allergie gegen Hundehaare haben. Fiedi hat außer seiner Anwesenheit keine therapeutische Funktion. Er wird dieses Jahr in die Therapie-Begleithund-Ausbildung gehen, weil sich mein Wirkungskreis auch auf Coaching für Kinder und Jugendliche ausweiten wird.

Ich gehe davon aus, dass du bereits alle Fähigkeiten und stärkenden Ressourcen in dir trägst, die du für die Lösung deines Problems benötigst.

Neben Einzel- und Paarsitzungen im Bereich Beratung, Coaching und Psychotherapie gebe ich Workshops und Kurse zu Stress- und Angstbewältigungsthemen. Diese finden live in meiner Praxis oder online via Zoom statt.
Menschen auf dem Weg zu Akzeptanz und innerem Frieden zu begleiten, sie zu ermutigen, trotz allem ihren eigenen Lebensweg zu finden und ein Leben in Fülle und Lebendigkeit zu führen sowie meinen Dienst am Menschen zu leisten, sind das Warum meiner Arbeit. Das ist nicht immer leicht, aber in jedem Falle sinnstiftend. Manchmal braucht es einfach ein Gegenüber, um wieder in die Spur zu kommen.

Meine Arbeit für Träger, Vereine und Institutionen

Neben meiner eigenen Praxis berate ich für freie Träger und Vereine Eltern mit chronisch kranken, behinderten oder von Behinderung bedrohten Kindern sowie Fachpersonal zum Thema Umgang mit Erkrankung und Behinderung. Als Trauerbegleiterin leite ich bei den Verwaisten Eltern und Geschwistern Hamburg e.V. Frühtod-Gruppen. Bei CORESZON (Community Resilience Network) bin ich Teil des Trainernetzwerks. Für den Selbsthilfeverein NierenKids Hamburg e.V. habe ich seit 2018 die ehrenamtliche Koordination übernommen. Ich bin Mitglied im Verband Freier Psychologischer Berater und Psychotherapeuten und bilde mich fortlaufend weiter.

Nicht lang schnacken.

Ich bin Hamburgerin…

und habe zwei Kinder, eines davon im Herzen, eine erwachsene Bonustochter, sogar schon eine kleine Enkelin. Seit 18 Jahren bin ich mit einem wunderbaren Mann verheiratet, der sich beruflich als Wissenschaftler der Leseförderung von Kindern und Jugendlichen widmet und angehende Deutschlehrer:innen an der Uni ausbildet. Ich bin Zuhause umgeben von ganz vielen Büchern. Eine Welt ohne Bücher (und einem guten Kaffee) kann ich mir nicht vorstellen.

Auch mal die Hände dreckig machen. Draußen sein.

Was ich mag

Gartenarbeit. Buddeln. Dinge restaurieren. Yoga. Natur. Kochen. Mit Freunden und Nachbarn schnacken. Sich spontan verabreden. Mit meiner Familie Zeit verbringen. Lachen. Mit Fiedi spazieren gehen. Fahrradtouren. Reisen. Lesen.